Frische Semmeln und die Glückseligkeit

Statistik: 
1.7K
Aufrufe
|
41
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Sonntagmorgen! Die letzten Regenwölkchen ziehen von dannen, wie ich mit halb offenem Auge erkennen kann, bevor ich ganz wach werde! Da steht einem entspannten Sonntag nichts mehr im Wege!

Noch in der Horizontalen rieche ich den imaginären Kaffeeduft aus der Küche unter meiner Nase vorbeiziehen… Ach ja, da war doch was… Kein Frühstück zuhause! Der Alltagsstress der vergangenen Woche hinterläßt seine Spuren in Brotdose, Kühlschrank und Co. Da gibt´s nur eine Lösung: ab nach Pörtschach zum Wienerroither, frische Semmeln besorgen. Schnell in die Hose und ins Shirt, okay- auch gähnende Leere in der Sockenlade…Gut. Wäsche muss ich auch mal. Dann aber los, bevor die Kinder wach werden.

Die Bäckerei Wienerroither in Pörtschach!
Die Bäckerei Wienerroither in Pörtschach!
DSC_0020
Die Gilde der Bäckerei mit dem Wahrzeichen der Bäcker – die Brezel!

Erinnerungen werden wach!

Ich erinnere mich an die Zeiten, als mein Papa früher am Samstag (damals war Sonntag noch Ruhetag) als Erster aufstand, um frische Semmeln fürs Frühstück zu holen. Und wenn man dann als Kind sich im Schlafanzug an den Tisch setzte und die frische Semmel schon auf dem Teller lag, dann war sicher Wochenende! Gut, dass die Bäckerei Wienerroither in Pörtschach auch sonntags geöffnet hat, das erleichtert, einer leicht chaotischen, aber dennoch liebenswerten Mutter im Allgemeinen, die genau am Sonntag auf leere Vorratsschränke trifft, enorm das Leben. Und auch wenn ich in meiner frühen Jugend gegen Wochenendarbeit debattiert habe, bin ich gerade sehr dankbar für die lieben Menschen, die mir hier freundlich lächelnd ein „Guten Morgen!“ entgegen werfen und mir den Blick auf die frischen, knusprigen Semmeln freigeben. Hier wird noch selber gebacken und das in dieser Vielfalt für Sonntag!

Die Vitrine mit den Leckereien!
Die Vitrine mit den Leckereien! Die Entscheidung fällt schwer.

Ich entscheide mich heute für die österreichisch-französische Variante: Kaisersemmeln und Croissants. Die freundliche Verkäuferin hinter der Theke empfiehlt mir noch die Dinkelherzen. Gute Idee, also noch zwei Dinkelherzen für meine Mädels und Butter und Milch für den leeren Kühlschrank.

Der Zauber von frischen Semmeln

Zuhause gerade aufgedeckt, kriechen die Kinder aus dem Bett. Erstaunte Blicke beim Anblick der frischen Semmeln auf den Tellern und statt dem allmorgendlichen Gegrummel gibt es heute ein „Mmmmhm, lecker!“ (und zwar deutlich vernehmbar!) Die Dinkelherzen lösen Verzücken bei meinen Mädchen aus und schon ist Mama wieder die Beste (Danke Herr Wienerroither ;-))!

… bevor die Wäsche ruft, genieße ich noch den kurzen Moment der Glückseligkeit eines Sonntagmorgen-Frühstücks.

DSC_0026DSC_0030

 

 

 

 

Liebe Katrin, wir bedanken uns recht herzlich für deinen netten Gastkommentar und freuen uns, wenn wir dir sonntags „aushelfen“ können 🙂

Wir haben nicht nur in Pörtschach für Sie geöffnet – hier unsere Öffnungszeiten am Sonntag im Überblick:

PÖRTSCHACH:
Hauptstrasse 145
A-9210 Pörtschach am Wörthersee
Tel.: +43 (0)4272 2261

Öffnungszeiten: 07.00 bis 19.00 Uhr – täglich

——————————————————————-

ANNABICHL:
St. Veiter Strasse 125
A-9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)463 42 00 00

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 06.30 bis 18.00 Uhr
Sa: 06.30 bis 12.00
So: 06.30 bis 11.00

——————————————————————-

HAUPTBAHNHOF KLAGENFURT:
Walther von der Vogelweide-Platz 1
A-9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)463 512 220

Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 05.00 bis 20.00 Uhr
So: 06.00 bis 20.00 Uhr

——————————————————————-

UNI
Universitätsstrasse 98
A-9020 KLAGENFURT
Tel.: +43 (0)463 20 44 11

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 06.30 bis 18.30 Uhr
Sa: 06.30 bis 14.00 Uhr
So: 6.30 bis 14.00 Uhr

——————————————————————-

PÄDAK
Waidmannsdorfer Strasse 134
A-9020 Klagenfurt
Tel.: +43 (0)463 220 800

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 06.30 bis 18.00 Uhr
Sa: 06.30 bis 12.00
So: 06.30 bis 11.30

——————————————————————-

VELDEN
Anmerkung: Das angeschlossene Kaffeehaus wird von Antonio Rella und seinem Team betreut!
Am Korso 5
A-9220 Velden
Tel.: +43 (0)4274 50 6 56

Öffnungszeiten:
täglich: 06.30 bis 19.00 Uhr durchgehend

——————————————————————-

NEUKAUF
Bruno Kreisky Straße 25
A-9500 VILLACH
Tel.: +43 (0)4242 32 3 78

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 06.00 bis 18.30 Uhr
Sa: 07.00 bis 18.00 Uhr
So: 07.00 bis 13.00 Uhr

——————————————————————-

VILLACH HAUPTBAHNHOF
Bahnhofplatz 1
A-9500 VILLACH
Tel.: +43 (0)4242 27 610

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 06.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 07.00 bis 18.00 Uhr
So: 07.00 bis 18.00 Uhr

Statistik: 
1.7K
Aufrufe
|
41
Shares
Social Sharing powered by flodjiShare

Schreibe einen Kommentar